Gottesdienste ab 4.5. wieder beschränkt öffentlich

von Pfarrer

Nach den ab 4.5. geltenden Bestimmungen können Gottesdienste wieder öffentlich gefeiert werden. Allerdings unterliegen sie Beschränkungen (Maximalzahl nach Sitzplätzen und Abstand, Mundschutz). Die genauen Bestimmungen in unserer Pfarrei finden Sie auf der Startseite unserer Homepage im "Corona-Ticker" vom 1.5.2020.
Wichtig: Der Zutritt vor einer Messe wird von einem Ordner registriert. Die Kirche ist erst eine habe Stunde vor Beginn geöffnet. Wahren Sie beim Betreten, in der Kirche und beim Verlassen stets einen Abstand von 2m. Dasselbe gilt für den Sitzplatz, außer bei Menschen, die ohnehin in einer häuslichen Gemeinschaft (Paare, Familien) leben. Das Tragen des Mundschutzes ist - außer beim Empfang der Kommunion - die ganze Zeit über Pflicht.

Um die Gottesdienstbesucher am Sonntag einigermaßen aufzuteilen und so den Raum optimal zu nutzen, wurde ein jedes Wochenende rotierendes Sortierungssystem nach Nachnamen und Alphabet eingeführt:

Sa. 16.05.        Gedenktag Hl. Johannes Nepomuk

!!! keine Beichtgelegenheit und Rosenkranz !!!

S – Z  18.00 Uhr            Vorabendmesse

A – H   9.00 Uhr            T   Hl. Messe

I – R   10.00 Uhr       Hl. Messe

S – Z   18.00 Uhr       W   Hl. Messe

Nach wie vor nichtöffentlich sind die Gottesdienste im Caritas-Altenheim und im Krankenhaus.
Taufen und Trauungen sind ebenfalls wieder möglich, allerdings unter denselben Bedingungen (Maximalzahl nach Raumgröße und Abstand, Mindestabstand, Mundschutz). Bitte melden Sie sich bei Fragen im Pfarramt!

Auch Requien können wieder unter denselben Bedingungen (Maximalzahl nach Raumgröße und Abstand, Mindesabstabstand, Mundschutz) gefeiert werden. Der Sammelrosenkranz eine halbe Stunde vorher entfällt allerdings.