Gruß des Pfarrers

von Pfarrer

Liebe Pfarrgemeinde!

„In Gotts Nam“, hat meine Oma immer gesagt, wenn sie zu einer weiten Reise aufgebrochen ist. „In Gotts Nam“, sagen viele beim Jahreswechsel.
„Beginnen wir in Gotts Nam“, sage ich heute als Ihr neuer Pfarrer von Roding.
Begonnen hat meine persönliche Geschichte am 19. Februar 1974 in Zwiesel. Aufgewachsen bin ich in Euersdorf, das zur Pfarrei Rattiszell gehört. Nach dem Abitur am Johannes-Turmair-Gymnasium in Straubing (1993) habe ich im November 1993 in Regensburg mit dem Theologiestudium angefangen. Ein Jahr meines Studiums habe ich in Rom verbracht. Seit dieser Zeit lässt mich diese Stadt mit ihrer Faszination nicht mehr los.
Am 1. Juli 2000 wurde ich von Bischof Manfred Müller zum Priester geweiht. Es folgten Kaplansjahre in Eggenfelden (2000-2003) und in Regensburg St. Wolfgang (2003-2005). Im September 2005 wurde ich Pfarrer der Pfarrei St. Michael Köfering. 2008 wurde mir die anfangs sehr schwere und herausfordernde Aufgabe anvertraut, mit der Pfarrei St. Laurentius Alteglofsheim und Köfering eine Pfarreiengemeinschaft zu bilden.
Nun freue ich mich, dass ich hierher nach Roding als Ihr neuer Pfarrer versetzt wurde. Das Aufgabenfeld hier ist natürlich anders und noch vielfältiger als an meinem bisherigen Wirkungsort Alteglofsheim/Köfering.
In den bisherigen Gesprächen und Begegnungen mit Ihnen habe ich aber gespürt, dass es hier sehr viele Menschen gibt, die sich gerne und mit großem Einsatz in die Gestaltung der Pfarrei einbringen. Nur so kann es gelingen, eine lebendige Pfarrgemeinde zu sein, deren Mitte Christus ist.
Ich bitte Sie auch weiterhin um Unterstützung, genauso wie ich Ihnen meine Hilfe anbiete. Bitte haben Sie Geduld mit mir, wenn es einige Zeit dauern wird, bis ich alles und jede/n kenn gelernt habe und wenn es mal anders abläuft, als Sie es bisher gewohnt sind.
Ein Miteinander und kein Gegeneinander sind mir dabei sehr wichtig.
So freue ich mich auf eine gute gemeinsame Zeit und bin der festen Überzeugung, dass wir das „In Gotts Nam“ auf jeden Fall schaffen.

Herzlichst grüßt Sie Ihr Pfarrer Matthias Kienberger